Bezirks-Pokal im Kunst- + Einradsport am Sonntag, 22. Oktober 2023 in Volkertshausen (Wiesengrundhalle) – Beginn 10.00 Uhr / Nachmittag ab 12.40 Uhr
Hallenradsport/Volkertshausen (WS) Der 2. Durchgang in der diesjährigen 3-teiligen Bezirks-Pokalserie findet am Sonntag, 22. Oktober 2023 in der Wiesengrundhalle von Volkertshausen statt. 70 Starts in den Disziplinen 1er, 2er, 4er und 6er Kunstrad sowie 4er und 6er Einrad in allen Altersklassen gilt es von den Kunstrad-Kommissären unter Leitung von Bezirks-Kunstrad-Koordinator Frank Ruhland (Nenzingen) zu bewerten. „Wir werden in Volkertshausen einige neue Gesichter sehen“, so Ruhland, „aber auch die Deutschen Meisterinnen im 4er Einrad Elite, die 4-fachen Deutschen Juniorenmeister im 4er/6er Kunst- bzw. Einrad sowie die Junioren-Europameister im 4er Kunstrad vom RMSV Aach werden starten und um Punkte kämpfen.“ Die rd. 100 Sportler/innen kommen aus den Vereinen Orsingen, Nenzingen, Aach, Klengen, Schwenningen, Aach und vom gastgebenden RSV Volkertshausen.
Das größte Starterfeld wird im 1er Kunstrad Schülerinnen U11 am Start sein. Hier hat der RMSV Orsingen mit Lina Streicher und Nala Öxle eine Doppelführung inne vor Mia Spiegelhalter (Klengen) und Irmi Lilli Illing (Volkertshausen). Auch bei den U13-Schülerinnen liegen mit Clara Kerber und Marina Hübschle zwei Sportlerinnen aus Orsingen in Front. Orsinger Doppelführung Nr. 3 gibt es Jüngsten (U9). Emilia Öxle und Ronja Hübschle liegen vor einem Trio aus Volkertshausen mit Leonie Oßmann, Finnja Lüttke und Amelie Auer. Bei den ältesten Schülerinnen (U15) liegt Rosalie Stemmer (Orsingen) vor dem Duo Lena Muffler und Anne Zehnle (beide Nenzingen). In Front. Und bei den Jungs, liegen Michele Perone (Nenzingen/u9), Eugen Eisele (Volkertshausen/U11) und Jonathan Ruhland (Nenzingen/U15) aktuell auf Platz 1. In den Mannschaftsdisziplinen liegen sowohl in den Kunstrad- und Einrad Disziplinen jeweils Teams des RMSV Aach in Front. „Ob wirklich alle 18 Mannschaften an den Start gehen können, wird sich am Sonntag zeigen“, so Aachs Cheftrainerin Katja Gaißer. „aktuell haben wir einige kranke Sportler/innen, sodass ein Training der Mannschaften in Original-Besetzung in den letzten Wochen nicht möglich war. Es bleibt daher abzuwarten, welche Mannschaften am Sonntag wirklich starten können.““
Im 1er der Juniorinnen liegt Sara Knobelspies (Volkertshausen) ganz knapp vor Mia-Marie Muffler (Orsingen) an der Spitze. 92,75 zu 92,37 der aktuelle Punktstand, was auf ein spannendes Duell in bei den beiden verbleibenden Durchgängen hindeutet. Ein Führungswechsel ist nicht ausgeschlossen. Auch der Kampf um Platz 3 sollte für Spannung sorgen. Susann Wetsch (Nenzingen) und Ida Harnest (Orsingen) hatten zuletzt 62,55 bzw. 61,51 ausgefahren. Bei den Frauen hat Lucia Temme die Leader-Position vor Viviana Klesel und Tina Menzer (alle Orsingen) eingenommen. Lisa und Sara Knobelspies (Volkertshausen) können im 2er mit einer optimalen Kür ihren Vorsprung vor Ida Harnest/Rosalie Stemmer (Orsingen) weiterausbauen.
Nachdem für die Junioren- und Elite Mannschaften des RMSV Aach die Saison aufgrund der WM im August in Glasgow/Schottland bereits seit Juli abgeschlossen ist, wollen sie diesen Bezirks-Pokal-Durchgang nutzen, um die geänderten Programme unter Wettkampf-bedingungen zu testen. Das Bezirks-Pokal-Finale steigt dann am 12.11.2023 in Brigachtal-Kirchdorf beim RV Klengen .
Startliste unter: www.hallenrad.de