Das deutsche U19-EM-Team ist gefunden – Der EM-Termin auf das 2. Halbjahr 2021 verschoben

Bericht 3. Junior-Masters -Finale- am 10. April 2021 in Ilsfeld (Württemberg) -Schozachtalhalle
(5. + 6. EM-Ausscheidung sowie C-Kader-Sichtung)

Ergebnisliste (5 + 6. Durchgang sowie Junior-Masters-Sieger 2021) unter: https://mailhost.hallenradsport-daum.de/Ergebnisse/Ergebnisse_Kunstrad/0000000848.pdf

Kunstradsport (WS) Die Junior-Masters-Serie wurde unter den verschärften Corona-Hygienebedingungen, u.a. beim Finale in Ilsfeld mit der Vorlage eines negativen Corona-Tests der Sportler/innen, Betreuer, Offiziellen, Helfer und erneut ohne Zuschauer zu Ende gebracht. Wie es jedoch sportlich weitergeht, das steht derzeit in den Sternen. Die ARGE Bund Deutscher Radfahrer/RKB Solidarität hatte letzte Woche die für den 01./02. Mai 2021 in Wetzlar geplante Deutsche Junioren-meisterschaften (U19-DM) auf einen noch zu benennenden späteren Termin verlegt. „Wir müssen die weiteren Corona-Entwicklungen abwarten“, so der BDR-Kunstrad-Koordinator Kurt-Jürgen Daum. „Erst dann werden wir entscheiden und den neuen DM-Termin bekannt geben.“ Auch der Europäische Radsportverband (UEC) sagte am Wochenende die UEC-U19-Europameisterschaft ab. „Die UEC U19 EM kann nicht geplant am 14./15. Mai 2021 stattfinden“, so die Bekanntgabe der UEC. „Die pandemiebedingten Entwicklungen in den vergangenen Wochen und die daraus resultierenden Einschränkungen im Kanton URI, lassen eine Durchführung derzeit nicht zu. Es ist geplant die Veranstaltung in der zweiten Jahreshälfte neu anzusetzen. Den neuen Termin wird die UEC in den kommenden Wochen bekanntgeben.“ „Im 4er Kunstradsport werden wir nach Festlegung des neuen EM-Termins die Möglichkeiten zur Durchführung der Qualifikationswettbewerbe geprüft und bekanntgegeben,“ so die Verlautbarung aus der Hallenrad-Kommission. Nachdem die EM-qualifikation im 1er/2er Kunstradsport abgeschlossen ist, kann Junioren-Nationaltrainer Dr. Markus Klein seine EM-Mannschaft nunmehr benennen. „Die Terminverschiebungen sind natürlich nicht erfreulich, aber die Gesundheit alles geht vor“, so Klein. „Für die Sportler/Innen heißt es sich nunmehr fit zu halten und die Zeit bis zum neuen EM-Termin zu überbrücken. Wer bei einer EM dabei sein kann, wird mit Sicherheit dann optimal vorbereitet an den Start gehen. Was mir Sorgen macht, sind jedoch die notwendigen Wettkämpfe davor. Das Wettkampf-Feeling brauchen wir in unserem Sport.“ Bei der „Corona konformen“ Siegerehrung in Ilsfeld wurden die Tages-Sieger und Masters-Sieger 2021 geehrt. „Diese erfolgt ohne Berührungen“, so der Organisator Klaus Wehrle vom ausrichtenden RKV Ilsfeld. „Wir sind froh, dass alles so gut geklappt hat, nachdem bis Mittwoch dieser Woche die Veranstaltung noch auf der Kippe stand. Danke an die Gemeinde Ilsfeld, dass wir 3. Junior-Masters neben Haigerloch und Bruckmühl durchführen durften.
Im 1er Kunstrad der Junioren setzte sich Philipp-Thies Rapp (Tailfingen). In beiden Durchgängen hatte er zwar jeweils einen Absteiger. Im Finale wars bei der Lenkerstanddrehung, bei der er auf dem Boden stand. Mit 183,07 bzw. 173,01 untermauerte er seine EM-Ambitionen nochmals deutlich. Einen harten Kampf um das 2. EM-Ticket lieferte sich Jonas Beiter (Trillfingen) und Ruben Geyer (Denkendorf). Der Trillfinger musste vorlegen. Mit 163,14 und 163,70 setzte er seine beständige Serie über der 162er Marke fort. Geyer musste nachlegen. Blieb jedoch mit 162,59 und 150,68 jeweils dahinter und muss am Ende mit dem EM-Ersatzplatz Vorlieb nehmen. Trotzdem ging er mit einem Lächeln von der Fläche. Das 2er Kunstrad der Juniorinnen war bezüglich dem EM-Ticket bereits entschieden. Auch beim Finale waren Anika Papok/Anna-Sophia von Schneyder (Lottstetten) mit 113,81 und 114,92 nicht zu schlagen. Sie gewannen alle 6 Masters in überzeugender Manier. Dahinter erfuhren sich Marisa Göppert/Maren Buchholz /Fischerbach) mit zwei starken Durchgängen von 102,72 bzw. 105,86 den EM-Ersatzplatz, nachdem Lara Schneider/Tanja Österle (Unterweissach) bereits in der ersten Runde mit 88,70, Platz 7 aus dem Finale fuhren. In der Zwischenrunde zeigten sie ihr vorhandenes Können und fuhren mit 110,72 eine neue persönliche Bestleistung heraus. Paar Nr. 3 im Finale waren erneut Eva und Lena Streit (Orsingen). Das jüngste Paar blieb mit 102,21 und 102,89 über der magischen 100er Marke. Ein Paar mit Zukunft.
Jana Pfann (Bruckmühl) hatte das EM-Ticket ebenfalls bereits vor dem Start in der Tasche. 182,47 Punkte, damit bleib sie knapp unter ihrem Deutschen Rekord. Im Finale musste sie jedoch den Lenkerhandstand abbrechen und so waren es am Ende „nur“ 177,26. Trotzdem sollte es für den Sieg reichen. Eine beeindruckende JM-Serie legte Hannah Reichle (Bad Schussenried hin. Die beiden Ergebnisse von 168,04 und 166,20 waren zwar ihre Streicher (nur die besten 4 aus 6 zählen bei der EM-Quali), doch es reichte erneut für Platz 2. Ceyda Altug (Friedrichshafen) als Dritte im Bunde ging geschwächt an den Start. „Sie musste Krankheitsbedingt diese Woche das Bett hüten“, so Trainer Hermann Brugger. “und konnte nur einmal kurz am Donnerstag trainieren.“ Dies sah man bei ihrem Start an. Sie kämpfte sich durch ihr Programm. 144,38, am Ende Platz 4. Auf den Start in der Zwischenrunde verzichtete sie vorsorglich, denn Gesundheit geht vor. So war der Finalplatz frei für Lena Leutgeb (Denkendorf). Mit 146,7 fuhr sie erstmals ins Finale der besten Drei. In diesem begann sie sehr stark, am Ende fehlte jedoch etwas die Kraft, sodass sie ihr Programm nicht ganz Fehlerfrei durchbrachte. 146,45 Punkte, Platz 3, damit konnte sie zufrieden sein.
Die letzte Entscheidung um ein EM-Ticket stad noch im 2er der offenen Klasse an. Zwei Paare, die Lokalmatadoren Simon Riedinger/Jonas Mächtig (Ilsfeld) und Alexander und Daniel Stark (Bernlohe) kamen dafür noch in Frage. Im 1.Durchgang des Tages mussten die beiden Ilsfelder vorlegen. Sie begannen seht gut, doch beim Übergang Lenkersitzsteiger/Steuerrohrsteiger mit Schultersitz knackte es sehr lauf, und die beiden standen auf dem Boden. Ihre Fahrt setzten sich jedoch mit der nötigen Ruhe und Routine fort. 109,17 Punkte. Die Bernloher konterten, trotz Absteiger bei den Kehrstandsteiger-Drehungen, als sich die beiden Lenker ineinander verkeilten,123,00 Punkte. Am Abend wuchsen beide Paare nochmals über sich hinaus. Riedinger/Mächtig fuhren neue Bestleistung mit 118 Punkte, lautstark der Applaus dafür durch die anwesenden Sportler und Trainer und Stark/Stark konterten, trotz Absteiger bei der Kehrlenkersitzsteiger Mühle mit Drehungen, mit ebenfalls Bestleistung von 123,78. Drittes Paar im Finale waren Lena Moser/Marion Stevens (Gutach), die Leistungsmäßig mit 95,31 und 90,40, den beiden Ausnahmepaaren noch nicht Paroli bieten konnten. „Bleibt alle Gesund“, verabschiedete Klaus Fehrle am Ende der Junior-Masters-Serie die noch anwesenden SportlerInnen und Betreuer.

Junior-Master-Sieger 2021:
1er Junioren: Philipp-Thies Rapp (RSV Tailfingen)
1er Juniorinnen: Jana Pfann (RKB Bruckmühl)
2er Junioren offene klasse: Alexander und Daniel Stark (TSV Bernlohe)
2er Juniorinnen: Anika Papok/Anna-Sophia von Schneyder (RV Lottstetten)

Das Deutsche Team für die UEC-U19-Europameisterschaft am 14./15. Mai 2021 in Altdorf / Schweiz / Kanton URI >>> Aufgrund der Corona-Pandemie von der UEC auf das 2. Halbjahr 2021 verlegt!!!!
1er Kunstrad: Jana Pfann (RKB Soli Bruckmühl), Hannah Reichle (RMSV Bad Schussenried) / Ersatz: Ceyda Altug (RRMV Friedrichshafen)
Philipp-Thies Rapp (RSV Tailfingen), Joas Beiter (RV Germania Trillfingen) / Ersatz: Ruben Geyer (RKV Denkendorf)
2er Kunstrad: Anika Papok / Anna-Sophia von Schneyder (RV Lottstetten) / Ersatz: Marisa Göppert/Maren Buchholz (RSV Fischerbach)
Alexander und Daniel Stark (TSV Bernlohe) / Ersatz: Simon Riedinger/Jonas Mächtig (RKV Ilsfeld)
4er Kunstrad. Qualifikation aufgrund Corona noch offen
Trainer: Dr. Marcus Klein (Wachenheim), Co-Trainerin: Lisa Renner (Worms)

Radball: Qualifikation noch offen (Ausscheidung am 18.04.2021 in Darmstadt – Austragung noch offen?)
Trainer: Michael Lomuscio (Gärtringen) / Co-Trainer: Uwe Wegmann (Köln)

Bild mit freundlicher Genehmigung von Picasa
Wir benutzen technisch notwendige Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern, externe Dienste setzen wir bewusst keine ein und das wollen wir auch nicht. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.