Badens Schüler kämpften im Kinzigtal um die DM-Tickets – Deutlich geringere Starterzahlen

Badische Schülermeisterschaft am 22.05.2022 in Haslach im Kinzigtal

Ergebnisse: http://www.hallenrad.de/tk/files/2022/Ergebnisliste294.pdf

Kunstradsport (WS) Bei der Badischen Schülermeisterschaft in Haslach im Kinzigtal waren insgesamt 28 Starts zu absolvieren. Wie in anderen Sportarten auch, machen sich die Corona-Auswirkungen anhand der Starterzahlen deutlich bemerkbar. Das Teilnehmerfeld war deutlich geringer als in den Jahren vor der Pandemie. Der RSV Fischerbach und der RSV Gutach hatten in der Eichbachsporthalle für optimale Bedingungen gesorgt, sodass die jungen Radkünstler diese bestens nutzen konnten. 7 Starter konnten die geforderten Mindestpunktzahlen für die Deutschen Schülermeisterschaften, die am 11./12. Juni 2022 in Bergheim (bei Köln – NRW ) ausgetragen werden, erfüllen. Zunächst heißt es für alle Qualifizierten erstmal abwarten, bis der Bund Deutscher Radfahrer grünes Licht gibt, denn es sind je Disziplin nur eine maximale Anzahl von Starterplätzen vorhanden, die nach den ausgefahrenen Punkten vergeben werden.

Sara Knobelspies (Volkertshausen) durfte den Wettkampf mit insgesamt 28 Startberechtigten eröffnen. Sie fuhr bei den U15-Schülerinnen eine sehr gute Kür und ging mit 72,3 Punkten von der Fläche. Damit musste sie sich nur Hannah Schneider (Offenburg/88,39) geschlagen geben. Dritte wurde Leonie Moser (Gutach) mit 62,70 Punkten. Pech hatte Lina-Joy Gärtner (Hemsbach), die unglücklich stürzte und verletzungsbedingt aufgeben musste. Nach einem kurzen Check im Krankenhaus, war sie jedoch bei der Siegerehrung wieder dabei. Bei den U13 Schülerinnen fuhr Antonia Böhm (Weinheim) mit 49,87 auf Platz 1. Die Silbermedaille erfuhr Lenia Schneider (Offenburg), die mit 45,05 Punkten gleich zwei Plätze gutmachen konnte. Lea Oehler (Gutach) komplettierte mit 43,72 das Siegerpodest. Bei den U11 Schülerinnen war Miara Eble (Prechtal) nicht zu schlagen. Sie wurde mit 41,18 Badische Meisterin in dieser Altersklasse vor Magdalena Weiss (Herten) die 34,58 Punkte erreichte.

Bei den männlichen Schülern durfte sich Nicolaj von Schneider (Lottstetten) mit 42,88 Punkte und der Goldmedaille schmücken. Yoan Öxle (Orsingen) heißt der Sieger bei den U11-Schülern. 28,92 Punkte reichten zum sieg vor Leona Roser (Fischerbach), der auf 24,05 Punkte kam.

Nur 2 Duos waren im 2er der Schülerinnen U15 am Start. Nele Schillinger / Leonie Moser (Gutach) brachten 43,66 Punkte auf die Fläche und gewanden damit Gold, während das 2er Paar Ida Harnest/Rosalie Stemmer (Orsingen) mit 33,69 und der Silbermedaille im Gepäck nach Hause fuhren. Im den Mannschaftsdisziplinen war der RMSV Aach allein auf weiter Flur. Im 4er Einrad sicherte sich Saskia Grote, Anika Meßmer, Mayla Rietschle und Jana Setzer mit sehr guten 101,15 Punkten Gold vor der 2. Mannschaft mit Haylie Rietschle, Basandra Mirzai, Khosi Mirzai, Neda Mirzai die mit 41,62 zwar die DM-Teilnahme verpassten, aber ihr aktuelles Können gut auf die Fläche brachten. Während der Start des 6er Einrad wegen einer verletzten Sportlerin abgesagt werden musste, fuhren der 4er Kunstrad Schülerinnen und 6er Kunstrad Schüler konkurrenzlos zum Meistertitel. Wichtiger jedoch waren die ausgefahrenen Punktzahlen, denn mit 65,27 bzw. 47,38 Punkte übertrafen Saskia Grote, Mayla Rietschle, Haylie Rietschle, Jana Setzer, Khoshi Mirzai, Anika Meßmer und Neda Mirzai die geforderte Mindestpunktzahl, die für einen Start an der Schüler-DM gefordert war.

 

Hier geht´s zur Bildergalerie von der Badischen in Haslach i.K.

Kamera-Klick – Unsere Bildergalerie von der Badischen Schülermeisterschaft im Schwarzwald

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von Wilfried Schwarz | das Randsport-Magazin
Wir benutzen technisch notwendige Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern, externe Dienste setzen wir bewusst keine ein und das wollen wir auch nicht. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.