Beste Bedingungen beim 1. Junior-Masters in Kirchdorf – Die erste Quali auf dem Weg zur Junioren-EM nach Wallisellen

Bericht vom 1. Junior-Masters im Kunstradsport am 18.03.2023 in Kirchdorf an der Iller

Ergebnisse:

https://mailhost.hallenradsport-daum.de/Ergebnisse/Ergebnisse_Kunstrad/0000001056.pdf

 

Kunstradsport (WS) Top organisiert war das Erste der insgesamt 3 Junior-Masters am Samstag (18.03.2023) in der Turn- und Festhalle von Kirchdorf an der Iller. Rund 80 Sportler/innen kämpften in den insgesamt 4 Kunstrad-Disziplinen um die zu vergebenden Tickets für die Junioren-Europameisterschaft am 19./20. Mai 2023 im schweizerischen Wallisellen (bei Zürich). Die jungen Radakrobaten fanden perfekte Bedingungen für diese beiden ersten EM-Qualifikationen vor. Im abendlichen Finale der besten drei aus Runde fand vor fast ausverkauftem Haus statt und die Sportler/innen steigerten sich zu Höchstleistungen, die das Publikum mit entsprechendem Szenenapplaus honorierte. In beiden Umläufen setzten sich die Favoriten durch. Lokalmatador Linus Weber (Kirchdorf) gewann vor dem Mitfavoriten und amtierenden Europameister Daniel Stark (Bernlohe), während bei den Juniorinnen Hannah Reichle (Bad Schussenried) mit einem sehr großen Vorsprung Mina Heinritzi (Bruckmühl) auf Platz 2 verwies. Im 2er Kunstrad standen jeweils die amtierenden Europameister auf dem obersten Siegertreppchen. Eva und Lena Streit (Orsingen) sowie Simin Riedinger/Jonas Mächtig (Ilsfeld) konnten sich gegen Mira Osterhage/Anna Lena Horst (Liemer RC) bzw. Adrian Bast/Maximilian Keller (Kirchdorf) behaupten. Junioren-Nationaltrainer Marcel Jüngling (Dornheim) machte sich zusammen mit Co-Trainerin Anja Seipp (Langenselbold) vor Ort ein Bild über den aktuellen Leistungsstand seiner Schützlinge und zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen.

Sowohl in Rund 1 und Runde 2 waren Eva und Lena Streit (Orsingen) im 2er der Juniorinnen nicht zu schlagen. 127,16 und 129,08, damit fuhren sie jeweils mehr raus, als die Konkurrentinnen aufgestellt hatten. „Das war schon sehr nahe an unserer eigenen Bestleistung“, so die beiden. „Wir sind sehr zufrieden mit den beiden Ergebnissen zu Beginn dieser Masters-Serie. Die erste Hürde ist genommen, um unser Ziel, die erneute EM-Teilnahme zu erreichen und damit erneut den EM-Titel zu gewinnen.“ Mit zwei persönlichen Bestleistungen folgten Mira Osterhage/Anna Lena Horst (Liemer RC /111,16 bzw. 111,18). Dritte im Bunde um das EM-Ticket sind Sofia Baier/Letizia Daudey (Lottstetten). Sie fuhren mit 105,98 bzw. 111,18 aufs Siegerpodest. Mit 19 Sportlerinnen war im 1er der Juniorinnen das größte Starterfeld zu verzeichnen. Die 2-fache Vize-Junioren-Europameisterin Hannah Reichle (Bad Schussenried) fährt mit 170,92 bzw. 168,41 in einer eigenen Liga. Mina Heinritzi (Bruckmühl) 139,18 bzw. 135,54 sowie Leonie Papok (Lottstetten) 128,92 und 119,51 fuhren mit großen Rückständen auf die Plätze 2 und 3. Auf Platz 3 in der EM-Zwischenwertung schob sich Jette Koch (Nufringen) aufgrund ihres starken Ergebnisses in der Zwischenrunde (hier erhalten die Kader-Athleten die Möglichkeit, sofern sie es nicht ins abendliche Finale der besten Drei schaffen, ein weiteres Resultat für die EM-Wertung zu erzielen) mit 127,66 an Papok vorbei.

Nur 4 Paare waren im 2er der offenen Klasse am Start. Wie erwartet setzten sich die Favoriten durch und führen die EM-Zwischenwertung deutlich an. Simon Riedinger und Jonas Mächtig (Ilsfeld) fuhren zuerst 136,99 Punkte raus. Im Finale leisteten sich die beiden bei der Lenkerstanddrehung auf 1 Rad einen Doppelsturz. Mit 130,22 hielten sie jedoch die Lokalmatadoren Adrian Bast/Maximilian Keller (Kirchdorf) auf Distanz. Haderten die beiden Kirchdorfer in Runde 1 noch mit dem Absteiger beim Übergang vom Lenkersitzsteiger zum Steuerrohrsteiger mit Schultersitz und ausgefahrenen 104,45 steigerten sie sich im Finale und fuhren ohne Absteiger zu 118,84 Punkte. Raphael und Gabriel Heinz (Wendlingen) fanden sich am Ende nach 110,32 und 108,06 Punkten auf Rang 3 wieder.

Im Duell der favorisierten 1er Kunstradsportler konnte Lokalmatador Linus Weber (Kirchdorf) das Duell gegen Daniel Stark (Bernlohe) in beiden Durchgängen für sich entscheiden. „Vor dem Start am abendlichen Finale war ich schon nervöser als sonst, als ich in die volle Halle ging“, so Linus. „Aber ich bin einfach das gefahren was ich kann. Und damit war ich heute sehr zufrieden.“ Das heimische Publikum spendete großen Applaus für die ausgefahren 180,23 bzw. 183,85, die jeweils persönliche Bestleistung bedeutet. Noch nicht ganz an die Vorjahresleistungen konnte Daniel Stark anknüpfen. Er hatte seine Kür von 201,3 auf 198,9 Punkten reduziert. 173,14 und 178,2 seine Ergebnisse, die ausreichend waren, um den Ansturm der Konkurrenz abzuwehren. Von Platz 6 auf 3 vor fuhr Dustin Lindner (Mörfelden). Mit 159,51 bzw. 163,42 freute er sich über den nicht erwarteten 3. Platz im Finale. Simon Halter (Erlenbach) und Simon Vogel (Mühlheim) bestritten die Zwischenrunde. Halter steigerte sich dabei von 150,61 auf 164,64, während Vogel nach 131,31 sich auf 139,29 steigern konnte. Ebenfalls in der Zwischenrunde konnten sich Emily Brenner/Lea Steger (Schleißheim) von 104,77 auf 108,29 verbessern.

 

Ein großens Dankeschön an Laura Wager für die kurzfristige Übernahme der Kamera, um das ein oder andere Foto zu “schiessen”, denn der Autor durfte ja am Kampfgericht die Sporlter/innen bewerten. – Danke auch an den SVK um Abteilungsleiter Klaus Weber – Es war schön bei Euch. 🙂 Super gsi.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Picasa
Wir benutzen technisch notwendige Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern, externe Dienste setzen wir bewusst keine ein und das wollen wir auch nicht. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.