Hallenrad-DM in Moers – Spannende + knappe Entscheidungen – Danke GRMSV Moers für die Durchführung

Deutsche Hallenradsportmeisterschaft am 08./09. Oktober 2021 in Moers / NRW

 HallenRadSport (WS) Die Deutschen Hallenradsportmeisterschaften der Elite in Moers unter Corona-Bedingungen waren anderst als in früheren Jahren. Es herrschten die 3-G-Regeln, es waren weniger Zuschauer, die Stimmung im Radball war nicht so lautstark wie gewohnt, nur eine Wettkampffläche, kein Radpolo und auch keine Radball-Aufstiegsrunde am Freitag. Insgesamt aber eine entspannte und sehr gute Veranstaltung, was auch die beiden Verantwortlichen des BDR und RKB, Kurt-Jürgen Daum und Jürgen Wirth bei der Übergabe der Präsente an Ralf van Züpthen und sein Team vom GRMSV Moers betonten. „Besondere Umstände erfordern manchmal außergewöhnliche Entscheidungen. Wir waren schon zum wiederholten Mal hier in Moers zu Gast und wir kommen gerne wieder.“ Was gleich war an der DM wie vor der Pandemie: Spannende und knappe Entscheidungen, ein etwas welliger Boden und es heißt auch in diesem Jahr: Die Hallenrad-DM hat ihre eignen Gesetze und so gab es die ein oder andere Überraschung. Die letzten WM-Tickets für Stuttgart sicherten sich: Max Maute (Tailfingen), Lara Füller (Poppenweiler), Nico Rödiger/Lea-Victoria Styber (Langenselbold) und Bernd und Gerhard Mlady (Stein). Die Titelträger 2021: 1er Kunstrad: Lara Füller (Poppenweiler) / Lukas Kohl (Kirchehrenbach)  – 2er Kunstrad: Caroline Wurth/Marie-Sophie Wöhrle (Gutach)/ Serafin Schefold/Max Hanselmann (Öhringen/TV) – 4er Kunstrad Frauen: VfH Worms mit Nora Erbenich, Sabrina Born, Hannah Rohrwick, Annika Furch / offene Klasse: RKV Denkendorf mit Leonie Weber, Julia Wörner, Tamara Richter, Mike Lauterbach – 6er Kunstrad: RMSV Aach Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sara Bötzer, Carina Paukstadt, Magdalena Jurisch, Sabrina Bürßner – 4er Einrad: RMSV Aach Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Magdalena Jurisch, Sabrina Bürßner – 6er Einrad: RSV Soli Reuth mit  Marie Fischer, Vanessa Schwarz, Linda Barnickel, Annika Stumpf, Veronika Lurz, Tina Katholing – Radball: RMC Stein: Bernd und Gerhard Mlady.

Tag 1 der DM – Freitag

Die 1. Entscheidung hätte der Altmeister des Krimis Alfred Hitchcock nicht besser inszenieren können. Zwischen Gold und Bronze lagen im 4er Einrad gerade mal 0,44 Punkte. Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Magdalena Jurisch, Sabrina Bürßner vom RMSV Aach hatten die höchste Schwierigkeit eingegeben und mit 120,91 auch ausgefahren. Dahinter folgten auf Silber und Bronze SKV Mörfelden (130,73) und TSG Flonheim (130,47).

Auch im 6er Einrad gab´s eine knappe Entscheidung. Bis zum Schluß sah es nach einer weiteren Goldmedaille für den RMSV Aach aus, doch das Kampfgericht korrigierte die Wertung nach einer kurzen Diskussion die Punktzahl nach unten. Somit konnten Marie Fischer, Vanessa Schwarz, Linda Barnickel, Annika Stumpf, Veronika Lurz, Tina Katholing von Soli Reuth (115,61) sich die Goldmedaille umhängen lassen. Dahinter folgten Aach (114,59) und Mörfelden (110,88).

Im 4er Kunstrad der offenen Klasse dominierte wie erwartet das Team des RKV Denkendorf. Leonie Weber, Julia Wörner, Tamara Richter, Mike Lauterbach ließen nichts anbrennen und sicherten sich mit 174,94 souverän den Titel vor der SG Mühlheim/Neuwerk (125,42) und Oppershofen (100,27).

Dazwischen wurden jeweils die Vorkämpfe im 2er der Frauen, 1er Männer und im 4er Kunstrad der Frauen für das abendliche Final-Four ausgetragen. Die Vorrunde gewannen Marquardt/Vordermeier (Oberjesingen/Stuttgart), Lukas Kohl (Kirchehrenbach) und der VfH Worms. In der Vorrunde wurde vor allem das Feld im 1er der Männer durcheinandergewirbelt. Max Maute (Tailfingen) verpatzte den Maute-Sprung und stand noch zweimal auf dem Boden. 171,77 Punkte, nur Platz 5, das Finale verpasst. Trotzdem sollte es für die WM reichen, denn auch Tim Weber (Böhl-Ingelheim) fuhr ebenfalls einen Streicher ein. 0,23 Punkte lagen nach 7 WM-Qualifikationen zwischen WM-Ticket und WM-Ersatzplatz. Überraschend der Finaleinzug von Simon Köcher (RSV Öschelbronn).

Und im Finale wurden die Karten um die DM-Medaillen neu gemischt. Fast hätte es im 2er der Frauen zu einer Überraschung gereicht. 0,37 Punkte fehlten Henny Kirst/Antonia Bärk (Bonn-Duisdorf/127,77) für Gold. Caroline Wurth/Sophie-Marie Wöhrle (Gutach) retteten sich mit 138,14 gerade noch zur Goldmedaille. Bronze ging zum dritten Mal an Selina Marquardt/Helen Vordermeier (Oberjesingen/Stuttgart/135,25). Annice Niedermeier/Jesse Hainmüller (Denkendorf/Magstadt/108,91) freuten sich, dass sie bereits in ihrem ersten gemeinsamen Jahr im Finale dabei sein durften.

Im 1er der Männer war der „Lukinator“ Lukas Kohl (Kirchehrenbach) nicht zu schlagen. Nach 2016 und 2019 gewann er bereits zum dritten Mal den DM-Titel in Moers. Insgesamt der damit 5 nationale Titel. Mit 204,7 Punkten war er wiederum eine Klasse für sich. Marcel Jüngling (Dornheim) zeigte zwei starke Auftritte und belohnte sich mit DM-Silber (194,08). Bronze ging an Tim Weber (Böhl-Ingelheim/189,69) während Simon Köcher (Öschelbronn/179,71) bei seiner ersten Finalteilnahme mit der „Holzmedaille“ zufrieden sein musste.

Das 4er Kunstrad der Frauen gewann die beständigste Mannschaft der letzten Wochen ganz knapp. Der VfH Worms mit Nora Erbenich, Sabrina Born, Hannah Rohrwick, Annika Furch krönte sich mit 208,87 Punkten zum Deutschen Meister. Mainz-Ebersheim fuhr nach der Corona bedingten Zwangs-Pause sehr stark und musste sich mit 207,52 ganz knapp geschlagen geben. Silber der Lohn dieser Leistung. Bronze sicherte sich Aach (193,06) vor Flonheim (190,42)

DM Tag 2 – Samstag

Radball, Kunst- und Einrad standen am 2. DM-Tag auf der Agenda. Den ersten DM-Titel des Tages sicherten sich mit einer kämpferischen Fahrt im 6er Kunstrad der RMSV Aach Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sara Bötzer, Carina Paukstadt, Magdalena Jurisch, Sabrina Bürßner. 169,59 das Ergebnis für Gold, während Mainz-Ebersheim trotz Ersatzfahrerin mit einem starken Auftritt und 166,10 zur Silbermedaille fuhr. Bronze holte Neuenkirchen (133,84). Danach folgten die Vorentscheidungen im 1er Frauen sowie 2er der offenen Klasse fürs Final-Four. Im 1er der Frauen gab´s bereits die erste Überraschung, denn Weltmeisterin Milena Slupina (Bernlohe) rettete sich, nachdem sie den Lenkerhandstand nicht hochgedrückt bekam und sich weitere Fehler leistete, mit 168,77 mehr schlecht als recht als 4. gerade noch in Finale, das Maren Haase (Hoffnungsthal) für sich entscheiden konnte. Im 2er sicherten sich Schefold/Hanselmann (Öhringen) den Vorrundensieg.

Im Finale waren Serafin Schefold/Max Hanselmann (Öhringen) trotz Patzer mit 155,07 das das stärkste Paar. Damit DM-Gold vor den Aufsteigern der Jahres Nico Rödiger/Lea-Victoria Styber (Langenselbold/151,96). Nach der verpassten WM-Qualifikation mussten sich Patrick Tisch/Nina Stapf (Magstadt/Denkendorf) mit 147,23 Punkten und Bronze zufriedengeben. Celine Stapf/Niklas Kreuzmann (Soden) hatten als viertes Paar keine Chancen auf die Medaillen. 101,26 ihr Ergebnis.

Mit Lara Füller (Poppenweiler) gab´s im 1er der Frauen eine neue „Königin“. Starke 187,43 hate sie vorgelegt als sie strahlend und glücklich von der Fläche ging. Silber war ihr sicher, doch es wurde Gold, denn Weltmeisterin Milena Slupina (Bernlohe) lag bis kurz vor Schluss auf Goldkurs. Dann ein Absteiger und am ende fehlte die Zeit um die letzte Übung komplett in die 5-Minutenvorgabe reinzubringen. 185,28 Punkte, damit musste sie sich an diesem Tage zum zweiten Mal geschlagen geben. Silber für die Weltmeisterin, die sich knapp vor Maren Haase (Hoffnungsthal) setzen konnte. Sie hatte 185,37 vorgelegt und mit dem Ergebnis ihre Beständigkeit erneut unter Beweis gestellt. Der Lohn: DM-Bronze. Vierte im Bunde war Mattea Eckstein (Stuttgart) mit ausgefahrenen 178,46.

Im Radball war die Entscheidung wer Deutschland an der WM vertritt schon fast nach dem Spiel Obernfeld – Schiefbahn gefallen, bei dem Oberfeld mit 3:6 den Kürzeren zog. Sie taten sich schwer, Andre und Raphael Kopp. 4:3 Sieg gegen Naurod und 9:6 gegen Krofdorf, während die Steiner Gerhard und Bernd Mlady gegen Krofdorf 3:2, Naurod 7:3 und Schiefbahn mit 6:5 besiegte. Im letzten Spiel musste Oberfeld unbedingt hoch gegen Stein gewinnen, um noch ins Finale und an die WM zu kommen. Der 3:2 Sieg war nutzlos, Stein an der WM und Schiefbahn gewann mit einem Tor plus (18:12) die Vorrunde vor Stein (18:13) und Obernfeld (19:17). Alle hatten 9 Punkte auf ihrem Konto. Somit spielte Obernfeld gegen Krofdorf um Bronze, was sie auch mit einem Klaren 7:3 für sich entscheiden konnten. Im Finale lag Stein gegen Schiefbahn schnell mit 0:2 (Halbzeit) bzw. gleich zu Beginn mit 0:3. Das Tor schien zugemauert. Doch dann wendete sich das Spiel und sie kamen zum 3:3 und einem Entscheidungsspiel. Nach dem 1:0 für die Mlady´s glichen Marius Hermann und Sven Moritz Holland zum 1:1 aus. Doch die Mlady´s führten danach schnell mit 2:1 und gewannen am Ende mit 4:1 das Endspiel um den DM-Titel. Somit Gold für Stein vor Schiefbahn und Obernfeld.

 

Ergebnisse unter:

http://www.hallenrad.de/tk/files/2021/Ergebnisliste210.pdf

http://grmsv-moers.de/dm2021-ergebnisse-radball

 

Die deutsche Mannschaft für die UCI-Hallenradsport-Weltmeisterschaft am 29.-31. Oktober 2021 in der Porsche-Arena von Stuttgart – (vorbehaltlich der Zustimmung durch das Präsidium)

1er: Lukas Kohl (Kirchehrenbach/TV), Max Maute (Tailfingen), Milena Slupina (Bernlohe), Lara Füller (Poppenweiler) – Ersatz: Tim Weber (Böhl-Ingelheim / Maren Haase (Hoffnungsthal)

2er: Serafin Schefold/Max Hanselmann (Öhringen/TV), Nico Rödiger / Lea-Victoria Styber (Langenselbold) – Caroline Wurth/Sophie-Marie Wöhrle (Gutach), Selina Marquardt/Helen Vordermeier (Oberjesingen/Stuttgart) – Ersatz: Patrick Tisch/Nina Stapf (Magstadt/Denkendorf) / Henny Kirst / Antoni Bärk (Bonn-Duisdorf)

4er Kunstrad: VfH Worms mit Nora Erbenich, Sabrina Born, Hannah Rohrwick, Annika Furch – Ersatz: RSV Steinhöring mit Jasmin Hauke, Nicole Weichenhain, Hanna Kasper, Judith Kania

Radball: RMC Stein: Bernd und Gerhard Mlady – Ersatz: RV Obernfeld: Andre und Raphael Kopp

Bundestrainer: Kunstrad: Dieter Maute, Sonja Kaiser

Radball: Jürg Latzel, Lars Wegmann

TV= Titelverteidiger

Hier geht´s zu unserer Bildergalerie am Freitag

Kamera-Klick – Unsere Freitag-Bildgalerie von der Hallenrad-DM in Moers

und Samstag

Kamera-Klick – Unsere Samstag-Bildgalerie von der Hallenrad-DM in Moers

Bild mit freundlicher Genehmigung von Wilfried Schwarz | das Randsport-Magazin
Wir benutzen technisch notwendige Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern, externe Dienste setzen wir bewusst keine ein und das wollen wir auch nicht. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.