Junior-Mannschafts-Cup 2023 in der Nibelungenstadt – In Worms steigt das DM-Halbfinale sowie die ersten beiden EM-Qualis im 4er

Vorschau Junior-Mannschafts-Cup am 25.03.2023 in Worms

(DM-Halbfinale im Kunst- und Einrad sowie EM-Qualifikation 1 + 2 im 4er Kunstrad)

Startliste: http://www.hallenrad.de/tk/files/2023/Starterliste136.pdf

 

Kunst-/Einradsport (WS) In der Nibelungenstadt Worms findet am Samstag, 25.03.2023 der Junior-Mannschafts-Cup 2023 – das DM-Halbfinale sowie die beiden ersten Qualifikationen zur Junioren-Europameisterschaft im schweizerischen Wallisellen (bei Zürich) im 4er Kunstrad – statt. Am Start sind insgesamt 54 Mannschaften im 4er Kunstrad, 6er Kunstrad, 4er Einrad und 6er Einrad. In einer Vorrunde mit allen Mannschaften werden die DM-Ticket für die Junioren-DM vergeben. Die drei besten Teams in den sechs Disziplinen ermitteln dann in der abendlichen Finalrunde den jeweiligen CUP-Sieger. Gleichzeitig fließen im 4er Kunstrad die Ergebnisse in die EM-Qualifikationswertung ein. Der gastgebende VfH Worms ist mit 2 Teams am Start.

Im 6er Einrad hat Aach die höchste Schwierigkeit eingegeben. Knapp dahinter folgt Antrup-Wechte und die SG Mörfelden-Kriftel. Diese drei Teams werden wohl den Cup-Sieg unter sich ausmachen, denn der Rest hat deutlich weniger an Punkten eingereicht.

Auch im 4er Einrad der offen Klasse, wird Aach als letzter Starter mit der höchsten Schwierigkeit auf die Fläche gehen. Mörfelden und Worms lauern knapp dahinter. Hermannsteinbleibt wohl im Dreikampf um den Cup-Sieg wohl nur die Zuschauerrolle.

In der EM-Disziplin hat der Aacher 4er in der offenen Klasse mit 213,4 Punkten die absolut höchste Schwierigkeit aufgestellt. Die amtierenden Deutschen Meister, die sich in der EM-Qualifikation 2022 nur knapp dem Aacher Juniorinnen-4er geschlagen geben musste, streben nunmehr in 2023 die EM-Teilnahme an. Die Chancen sind groß, doch dazu muss in Worms eine perfekte Kür gezeigt werden. Die härtesten Widersacher kommen aus Denkendorf. Da beide 4er Disziplinen in die Wertung kommen, rechnet sich der 4er Juniorinnen aus Worms rechnet Chancen auf eine EM-Teilnahme aus. Außenseiterchancen hat noch Oppershofen. Um den Cup-Sieg werden in der offenen Klasse wohl Aach, Denkendorf und Mönchengladbach-Neuwerk kämpfen. Und bei den Juniorinnen? Da hofft Worms auf den Cup-Sieg in eigener Halle. Zwei Quartetts aus Oppershofen, Neuenkirchen, der Liemer RC, Dorum und Wiednitz haben Chancen auf das abendliche Finale.

16 Einrad 4er werden an den Start gehen. Der Favoritenkreis ist sehr groß. Rauen reicht die höchste Schwierigkeit ein. Dahinter folgen mit etwas Abstand Antrup-Wechte, Oberesslingen, Ravensburg, Friedrichshafen, Reuth, Burgheim Breckenheim. Wer wird hier ins Finale fahren? Spannung pur ist angesagt, denn nach den bisherigen Ergebnissen ist kein eindeutiger Favorit zu erkennen.

Und im 6er Kunstrad, da ist das Aacher Sextett mit 197,1 Punkten ganz klar Favorit Nr. 1. Den restlichen Mannschaften aus Mönchengladbach-Neuwerk, Dorum, Oppershofen, Rockenberg-Hermannstein sowie Erkelenz-Hoven werden wohl die Plätze 2 und 3 unter sich ausmachen, denn diese haben über 73 Punkte weniger an Schwierigkeit eingereicht.

Bildquelle: VfH Worms

Für alle die nicht als Fans nach Worms reisen können, gibt es einen Live-Stream auf der Homepage des VfH Worms. Hier der Link:

https://sportdeutschland.tv/vfhworms1968/junior-mannschafts-cup-2023-flaeche-1

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von Wilfried Schwarz | das Randsport-Magazin
Wir benutzen technisch notwendige Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern, externe Dienste setzen wir bewusst keine ein und das wollen wir auch nicht. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.