Junioren-BaWü in Aach – Klein, Fein und Klasse Leistungen der jungen Sportler/innen

Baden-Württembergischen Meisterschaft im Kunst- und Einradsport am 05. März 2023 in Aach – Schulsporthalle

Kunstradsport (WS) Das „Wohnzimmer“ der Aacher Kunst- und Einradsportler, die Aacher Schulsporthalle zeigte sich bei den Baden-Württembergischen Juniorenmeisterschaften Klein, Fein und zweitweise im Zuschauerbereich proppenvoll. Viele der rd. 90 Sportler/innen und deren Trainer waren zum ersten Mal Gast in Aach und waren überrascht von der Sportstätte. „Die BaWü konnten wir nur durchführen, weil es weniger Teilnehmer als in früheren Jahren waren“, so Aachs Cheftrainerin Katja Gaißer. „Zwei Flächen sind in der Halle, somit eine für den Wettkampf und eine für die Zuschauer sowie in der Kleinen Halle die Trainingsfläche.“ Am Ende gab es nur Lob für die Durchführung. „Wir waren froh, dass sich der RMSV Aach kurzfristig zur Durchführung der BaWü bereiterklärt hatte“, so die Schlussworte der BRV-Vizepräsidentin Jennifer Schweizer. „Danke im Namen des Badischen, des Württembergischen Radsportverbandes sowie der RKB Solidarität.“ Der gastgebende RMSV Aach sicherte sich die BaWü-Titel im 4er Einrad offene Klasse, 4er Kunstrad offene Klasse sowie im 6er Kunstrad und 6er Einrad.

Bis Freitag vor der BaWü war noch offen, ob alle Aacher Mannschaften starten können. Der letzte Test am Freitag war erfolgreich und mit getapten Fingern konnte der bisher verletzte Sportler am Sonntag an den Start. Alles vier Disziplinen wurden problemlos durchgezogen. Der 4er Einrad Junioren erzielte 138,73, der 4er Kunstrad Junioren erfuhr 203,62, der 6er Kunstrad 182,89 und der 6er Einrad 134,18. „Das war schon recht gut, wobei das Kampfgericht nicht so hart gewertet hat,“ so das sportliche Fazit von Katja Gaißer. „Beim Junior-Mannschafts-Cup in wenigen Wochen wird sicherlich strenger gewertet.“ Und da wartet starke Konkurrenz auf Jone Burow, Yannick Gaißer, Lena Andorinha, Rebecca Grote, Natalie Grote, Hannah Elsässer und Anika Meßmer. Jeweils die Plätze 2 belegte der 4er Kunstrad des RKV Denkendorf (140,04) bzw. der 6er Einrad des RC Oberesslingen (182,89).

Ebenfalls allein auf weiter Flur waren Enie Vetter / Laura Franke / Amelie Seeling / Miriam Eugster von der SG RKV Hofen/RV Lorch, die im 4er Kunstrad der Juniorinnen auf 75,64 Punkte kamen.

 

Eva und Lena Streit (Orsingen) die Europameisterinnen waren die großen Favoriten im 2er der Juniorinnen. Nach rd. 1 Minute, beim den Kehrlenkersitz-Drehungen mussten beide vorm Rad und auf einem Rad erfolgten zwei weitere Absteiger. „Mit der Platzierung sind wir zufrieden“, so Lena. „Mit der Punktzahl jedoch nicht. Woran es gelegen hat, kann ich nicht sagen.“ Mutter und Trainerin Angelika Streit hatte die Erklärung. „In den letzten Wochen hatten die beiden kein regelmäßiges Training. Heute war das wie im Training: Es läuft noch nicht wieder so rund wie zu Beginn des Jahres.“ Lisa und Sara Knobelspies (Volkertshausen) schrammten um 4,34 Punkten an Bronze vorbei. Die sicherte sich überraschend Lena Reichert/Laura Thomann (Wallbach/71,65) hinter den Silber-Medaillengewinnern Sophia Baier/Letizia Daudey (Lottstetten/104,72).

 

Tilman Baresel (Nufringen) durfte als erster im 1er der Junioren auf die Fläche. 119,2 Punkte hatte er aufgestellt. Gegen die beiden Nationalkadermitglieder Simon Halter (Erlenbach) und Linus Weber (Kirchdorf), die 177,00 bzw. 190,2 Punkte eingereicht hatte, rechnete er sich keine Chancen im ersten Juniorenjahr aus. Mit 102,64 Punkten steig er sichtlich zufrieden vom Kunstrad. Es gewann Weber (175,53) der als einzigster Sportler den Maute-Sprung (Sprung vom Sattel auf den Lenker, während das Rad rollt) zeigte, vor Halter (164,91) und Baresel.

 

Bis auf eine kleine Schwierigkeit bei der Lenkerdrehung lief das Programm der Junioren-Europameister im 2er Kunstrad Jonas Mächtig / Simon Riedinger (Ilsfeld) echt super und die beiden gingen mit stolzen 137,40 Punkten von der Fläche. Entsprechend lautstark der verdiente Applaus der Zuschauer. Dahinter folgten Adrian Bast/Maximilian Keller (Kirchdorf) die sich gute 117,44 erfuhren. Raphael und Gabriel Heinz (Wendlingen) konnten ihr Programm bis zum Schluss nicht durchziehen und mussten mit 93,82 Punkten und Platz 3 zufrieden sein

 

Im 4er Einrad der Juniorinnen hatten am Ende Ena Scheschkewitz / Hanna Weipert / Ronja Zimmer / Marlene Klein vom RC Oberesslingen mit 123,15 Punkten die Nase vorn gefolgt von den beiden oberschwäbischen Quartetts des RV Ravensburg (114,17) sowie RRMV Friedrichshafen (89,31).

 

Von den 22 gemeldeten Juniorinnen waren 18 angetreten. Die favorisierte 2-fache Vize-Europameisterin Hannah Reichle (Bad Schussenried) setzte sich erwartungsgemäß mit großem Vorsprung gegenüber Leonie Papok (Lottstetten) durch. 168,95 zu 137,21 das Punkteverhältnis. Bronze sicherte sich überraschend Hannah Schneider (Offenburg/114,68). Jette Koch (Nufringen) stellte mit 138,3 Punkten die dritthöchste Schwierigkeit auf. Doch es lief nicht so erhofft. Mit 103,7 Punkte verlies Jette frustriert die Fläche und verkroch sich in den Zuschauerbereich. Am Ende nur Platz 6 für sie hinter Vereinskollegin Marla Löbel (Nufringen), die 110,44 Punkte erfuhr und sich über Platz 4 vor Anna Nussbaum (Öhringen/109,08) freute.

Ergebnisse: http://www.hallenrad.de/tk/files/2023/Ergebnisliste122.pdf

Weitere Kunstrad-Termine an der wir voraussichtlich mit unseren Kameras “Live” vor Ort sind:

März, April, Mai

18.03.  1. Junior-Masters (EM-Quali. /1er/2er) – Kirchdorf an der Iller

25.03.  Junioren-Mannschafts-Cup (DM-Quali. / EM-Quali. 4er Kunst) – Worms

01.04.  2. Junior-Masters (EM-Quali. 1er/2er) – Lieme / NRW

02.04.  Bezirks-Pokal 1.Durchg. + Bezirksmeisterschaft Schüler – Nenzingen

15.04.  3. Junior-Masters (EM-Quali. 1er/2er/4er K. Juniorinnen) – Nufringen

29.04.  UCI-Weltcup – 1. Runde – Frankfurt-Höchst / Hessen

06./07.05.       DM-Junioren – ?Ort?

13.05. Baden-Württembergische Meisterschaft Elite –Stuttgart-Obertürkheim

14.05.  Badische Schülermeisterschaft – Gutach/Schwarzwaldbahn

19./20.05. UEC-Junioren-Europameisterschaft U19 – Wallisellen (Schweiz)

Hier geht´s zu unseren Bildergalerien von der Junioren-Bawü – Viel Spaß beim Anschauen: Wenn Euch die Bilder gefallen, dann erzählt es weiter, wenn nicht, erzählt es uns 🙂

 

Kamera-Klick: Unsere Bildergalerie der Baden-Württembergischen Junioren in Aach

 

Kamera-Klick – Unsere Bildergalerie Nr. 2 -Vormittag- von der Junioren-BaWü in Aach

 

Kamera-Klick – Unsere Bildergalerie Nr. 3 -Nachmittag- von der Junioren-BaWü in Aach

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von Picasa
Wir benutzen technisch notwendige Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern, externe Dienste setzen wir bewusst keine ein und das wollen wir auch nicht. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.