Junioren-EM in Bürglen / Schweiz – Team D in der Favoritenrolle

Vorschau zur Junioren-Europameisterschaft im Hallenradsport am 27. + 28. August in Bürglen (Kanton URI/Schweiz)

Mehr Informationen zur Junioren EM auf https://www.altdorf2021.ch

Hallenradsport / Bürglen / Altdorf / Schweiz (WS) Normalerweise findet die UEC-Junioren-Europameisterschaft im Hallenradsport (Kunstrad und Radball) jährlich immer am Auffahrtswochenende (die Schweizerische Bezeichnung für Christi Himmelfahrt / Vatertag) im Mai statt. Doch aufgrund der Coronapandemie wusste man lange nicht, wann und ob sie überhaupt durchgeführt werden kann. Der Europäische Radsportverband (UEC) hat diese auf die 2. Jahreshälfte vertagt. Nunmehr findet am 27. und 28. August 2021 in Bürglen im Schweizer Kanton Uri die Junioren UEC-Europameisterschaft im Hallenradsport statt. Bereits im Frühjahr trug der Bund Deutscher Radfahrer zusammen mit der RKB-Solidarität die dreiteilige Junior-Master-Serie aus, bei der die deutschen EM-Tickets im 1er und 2er Kunstrad vergeben wurde. Die Radballer mussten etwas länger warten, bis feststand welches DUO Deutschland vertreten wird. Ebenso das Quartett im 4er Kunstrad, deren EM-Ausscheidung erst Mitte August bei der Nachwuchs-DM in Amorbach über die Bühne ging. Nach dem Ausfall der EM in 2020 haben die beiden Junioren-Bundetrainer Dr. Marcus Klein (Kunstrad/Worms) und Lars Wegmann (Radball/Köln) fast eine komplett neue deutsche Mannschaft am Vierwaldstätter See am Start. Anika Papok/Anna-Sophia von Schneyder (Lottstetten) können ihren EM-Titel aus 2019 verteidigen und Jana Pfann (Bruckmühl) kann nach dem Vize-EM-Titel 2019 nach der EM-Krone greifen. Alle anderen SportlerInnen geben ihr Debüt an der EM und auch im Schwarz-Rot-Goldenen Trikot, denn die sonst üblichen Länderkämpfe im Vorfeld einer EM waren aufgrund der Randbedingungen und Terminüberschneidungen nicht darstellbar.
62 SportlerInnen aus Belgien, Österreich, Frankreich, Finnland, Bulgarien, Ungarn, Ukraine, Tschechien, Deutschland und dem Gastgeberland Schweiz werden erwartet. Damit haben 10 Nationen ihren Nachwuchs gemeldet. Damit nehmen weniger Nationen als vor der Pandemie an der EM teil. Der deutsche Nachwuchs zählt in allen Disziplinen zu den Favoriten. „Wir allen sind sehr froh, dass die EM überhaupt stattfindet“, so Dr. Markus Klein. „Alle sind sehr heiß auf diese Titelkämpfe. Unsere SportlerInnen haben in allen 5 Kunstraddisziplinen die höchste Schwierigkeit eingereicht und sind somit in der Favoritenrolle. Dieser wollen wir auch in Bürglen gerecht werden. Der Großteil des Teams ist noch nie im Nationaltrikot gefahren. Da fehlt das Gefühl für nicht für den Verein, sondern für Deutschland, für das Team zu fahren. Alle werden trotzdem ihr Bestes geben.“ Bei der internationalen Entwicklung des Kunstradsports sieht er, dass die Schere weiter auseinandergeht, „Nicht alle Nationen konnten in der Pandemie durchtrainieren, so wie die Kadersportler. Selbst bei uns in Deutschland war das von Bundesland zu Bundesland verschieden. Mal wars möglich und mal nicht. Teilweise sind in den anderen Ländern die Trainingsmöglichkeiten nicht so vorhanden wie bei uns. Es ist international daher wichtig, dass wir die anderen Nationen in der Entwicklung kräftig unterstützen.“ Im 1er Kunstrad heißt der Topfavorit Philipp-Thies Rapp (Tailfingen) gefolgt mit rd. 17 Punkten weniger an Schwierigkeit Jonas Beiter (Trillfingen). Auch Jana Pfann (Bruckmühl) ist mit einer Schwierigkeit von 200,6 die Favoritin Nr. 1, gefolgt von Hannah Reichle (Bad Schussenried). Auch die beiden deutschen 2er Paare Anika Papok / Anna-Sophia von Schneyder (Lottstetten) sowie Alexander und Daniel Stark (Bernlohe) gehen mit großem Vorsprung an den Start. Im 4er Kunstrad wird Team D durch Hannah Elsässer, Natalie Grote, Julia Matt, Janina Setzer vom RMSV Aach vertreten. Auch sie tragen die Bürde der Favoriten.
Im Radball kämpfen 7 Nationen um Tore und den EM-Titel. Chris Rapp und Robin Bluthardt vom RV Kemnat (Württemberg) gehen für Deutschland auf Tor- und Punktjagd. Der RSV Öflingen (Baden) mit Marc Huber / Moritz Schubach stellt das Ersatzteam, die nur bei Verletzung eines Kemnater Sportlers mit einem EM-Einsatz rechnen dürfen. Lars Wegmann gab eine kurze Einschätzung zur. „Deutschland startet jedes Jahr als Mitfavorit auf den Titel an der EM. Auch dieses Jahr sind wir bestrebt, dass Finale zu erreichen. Nun wissen wir allerdings alle, dass durch Corona, in den letzten 1,5 Jahren nicht wie gewohnt trainiert werden konnte, geschweige denn Wettkämpfe bestritten wurden!“ so Wegmann. „Uns geht es da nicht anders, wie all den andern Nationen. Kemnat hat in den letzten Wochen enorm an Selbstvertrauen gewonnen. Sie haben beide Qualifikationen gewonnen und sind BaWü Meister geworden. Durch die wohnliche Nähe zu Gärtringen, bestand auch zusätzlich die Möglichkeit, mit Junioren-Nationaltrainer Michael Lomuscio zu trainieren, was uns sicherlich enorm geholfen hat. Michael kann leider durch die terminliche Verschiebung der EM nicht persönlich teilnehmen, hat sich aber im Vorfeld der EM ausgiebig ins Training von Chris und Robin eingebracht. Auch durch dieses Arrangement von Michael, den guten Trainingseindrücken beim EM Vorbereitungslehrgang, lassen mich sehr positiv in Richtung EM blicken. Letztendlich wird natürlich auch die Tagesform entscheidend sein, in welche Richtung es gehen wird. Die Arbeit des Trainerteams, dort wird mir Timo Bartelmei zur Seite stehen, wird daher sein, die Jungs mental und taktisch auf die vor uns liegenden Aufgaben, bestmöglich einzustellen. Aber eines ist auch klar, egal wo wir am Ende landen werden, diese EM wird auf jeden Fall besonders werden.“

Mehr Informationen zur Junioren EM auf https://www.altdorf2021.ch

Link zum Live-Stream: https://www.twitch.tv/harassspitzensport

Das deutsche Team für die UEC-U19-Europameisterschaft am 27./28. August 2021 in Bürglen / Schweiz / Kanton URI

1er Kunstrad: Jana Pfann (RKB Soli Bruckmühl), Hannah Reichle (RMSV Bad Schussenried) / Ersatz: Ceyda Altug (RRMV Friedrichshafen)
Philipp-Thies Rapp (RSV Tailfingen), Jonas Beiter (RV Germania Trillfingen) / Ersatz: Ruben Geyer (RKV Denkendorf)
2er Kunstrad: Anika Papok / Anna-Sophia von Schneyder (RV Lottstetten) / Ersatz: Marisa Göppert/Maren Buchholz (RSV Fischerbach)
Alexander und Daniel Stark (TSV Bernlohe) / Ersatz: Simon Riedinger/Jonas Mächtig (RKV Ilsfeld)
4er Kunstrad. RMSV Aach – Hannah Elsässer, Natalie Grote, Julia Matt, Janina Setzer – Ersatz: RSV Ebnat; Luisa Gal, Sarah Maier, Luisa Klopfer, Jessica Haag
Trainer: Dr. Marcus Klein (Worms), Co-Trainerin: Lisa Renner (Worms)

Radball: Chris Rapp und Robin Bluthardt vom RV Kemnat, Ersatz: RSV Öflingen Marc Huber / Moritz Schubach

Trainer: Lars Wegmann (Köln) / Co-Trainer: Timo Bartelmei

Bild mit freundlicher Genehmigung von Picasa
Wir benutzen technisch notwendige Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern, externe Dienste setzen wir bewusst keine ein und das wollen wir auch nicht. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.