Kunstrad-Junioren kämpfen in Aach im Hegau um BaWü-Titel – Europameister und Deutsche Meister am Start

Vorschau zur Baden-Württembergischen Meisterschaft im Kunst- und Einradsport am 05. März 2023 in Aach im Hegau  – Schulsporthalle – (78267 Aach, Schulstrasse 5 – Beginn: 9.30 Uhr)

 

Kunstradsport (WS) Die Baden-Württembergische Juniorenmeisterschaften finden in diesem Jahr am Sonntag, den 05. März 2023 erstmals in der Aacher Schulsporthalle satt. Ab 9.30 Uhr werden rd. 90 Nachwuchs-Sportler/Innen aus dem gesamten Ländle in 10 Disziplinen an den Start gehen und neben dem BaWü-Titel auch um die Qualifikationen für die DM-Halbfinals kämpfen. Am Start sind u.a. Junioren-Europameister, Vize-Junioren-Europameister sowie Deutsche Juniorenmeister. Somit einige der besten Deutschen Kunstradsportler/Innen.

„Mitte Januar wurde von den Verbänden noch Händeringend ein Ausrichter für die BaWü gesucht. Da kam das Trainer-Team auf die Vorstandschaft zu und fragte nach, ob wir nicht kurzfristig diese Meisterschaft übernehmen könnten, damit unsere Sportler/Innen auch die Möglichkeit bekommen, sich für die nationalen Titelkämpfe zu qualifizieren“, so die RMSV-Vorsitzende Petra Wiedenmaier und der 2. Vorstand Elmar Bausch. „Die gesamte Vorstandschaft hat einstimmig Ja gesagt. Unsere Elitesportlerinnen werden uns bei der Durchführung tatkräftig unterstützten

Mit 4 Mannschaften -4er Einrad Junioren, 4er Kunstrad Junioren, 6er Kunstrad Junioren sowie 6er Einrad Junioren – wird der RMSV Aach am Start sein. „Ob allerdings alle Mannschaften starten können, ist noch ungewiss“, so Cheftrainerin Katja Gaißer. „Ein Sportler hat sich vor Wochen beim Schulsport eine Fraktur an der Hand zugezogen. Wir werden daher vermutlich erst am Freitag entscheiden können, ob ein Start möglich ist oder nicht.“ In den weiteren Mannschafts-disziplinen wird vor allem im 4er Einrad der Juniorinnen ein „Heißer Tanz“ um den BaWü-Titel erwartet. Oberesslingen mit eingereichten144,00 Punkten, Ravensburg mit 143,3 und Friedrichshafen mit 141,5 hoffen auf den Titel. Mit einer knappen Entscheidung um die drei zu vergebenden Medaillen ist zu rechnen.

Insgesamt sind 48 Starts vorgesehen, Im 2er der Juniorinnen gehen die amtierenden Europameisterinnen Lena und Eva Streit (Orsingen) als letzte der 9 Zweierpaare an den Start. Sie sind das favorisierte Duo auf den Titel. Die härtesten Konkurrentinnen sind Sophia Baier/Letizia Daudey (Lottstetten). Auch im 2er der Junioren sind die amtierenden Junioren-Europameister Jonas Mächtig/Simone Riedinger (Ilsfeld) die haushohen Favoriten. Dahinter klafft eine kleine „Punktelücke“. Adrian Bast/Maximilian Keller (Kirchdorf) sowie Raphael + Gabriel Heinz (Wendlingen) werden wohl um Silber und Bronze kämpfen. Oder werden die Tailfinger Zwillinge Ferdinand und Florian Hirt wie beim BaWü-Cup mit einer starken Kür auf Platz 3 vorfahren?

22 Starterinnen werden im 1er der Juniorinnen um den BaWü-Titel kämpfen. Favorisiert ist hier die 2-fache Vize-Europameisterin Hannah Reichle (Bad Schussenried). Ihr am nächsten kommt Leonie Papok (Lottstetten). Jette Koch (Nufringen), Hannah Schneider (Offenburg) sowie Caroline Wirth (Wallbach) werden wohl um Bronze kämpfen. Und bei den Jungs? Da heißt der Favorit: Linus Weber (Kirchdorf). Alles andere als ein Sieg durch den Kirchdorfer Vize-Europameister und Deutschen Meister wäre eine Überraschung. Dahinter sollte sich Simon Halter (Erlenbach) Silber sichern können, während Tilman Baresel (Nufringen) in seinem ersten Juniorenjahr gegen die 2 Jahre älteren Gegner wohl nur mit Bronze liebäugeln kann.

 

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Neben Getränken, Pasta zur Mittagszeit, belegten Brötchen gibt es auch selbstgebackenen Kuchen und Kaffee.

 

Startliste unter: http://www.hallenrad.de/tk/files/2023/Starterliste109.pdf

 

 

Die weiteren Kunstrad-Termine:

 

März, April, Mai

18.03.  1. Junior-Masters (EM-Quali. /1er/2er) – Kirchdorf

25.03.  Junioren-Mannschafts-Cup (DM-Quali. / EM-Quali. 4er Kunst) – Worms

01.04.  2. Junior-Masters (EM-Quali. 1er/2er) – Lieme / NRW

02.04.  Bezirks-Pokal 1.Durchg. + Bezirksmeisterschaft Schüler – Nenzingen

15.04.  3. Junior-Masters (EM-Quali. 1er/2er/4er K. Juniorinnen) – Nufringen

29.04.  UCI-Weltcup – 1. Runde – Frankfurt-Höchst / Hessen

06./07.05.       DM-Junioren – ?Ort?

13.05. Baden-Württembergische Meisterschaft Elite –Stuttgart-Obertürkheim

14.05.  Badische Schülermeisterschaft – Gutach/Schwarzwaldbahn

19./20.05. UEC-Junioren-Europameisterschaft U19 – Wallisellen (Schweiz)im

Bild mit freundlicher Genehmigung von Picasa
Wir benutzen technisch notwendige Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern, externe Dienste setzen wir bewusst keine ein und das wollen wir auch nicht. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.