Moin, Moin – DM-Tickets für Moers sind vergeben – Top Veranstaltung des D-CUP´s in Schwanewede

Bericht zum internationalen Deutschland-CUP in Schwanewede (Niedersachsen) 

(DM-Halbfinale und WM-Qualifikation Nr. 1 und 2 im 4er Kunstrad)

->Steinhöring, Denkendorf und Aach gewinnen beim D-Cup<-

->Mainz-Ebersheim führt WM-Wertung im 4er Kunstrad an<-

Kunstradsport (WS) Klasse Kunstradsport im 4er und 6er Mannschaftskunstrad sowie im 1er und 2er Kunstrad wurden bei hervorragenden Bedingungen beim internationalen Deutschland-CUP in Schwanewedes (Niedersachen) geboten. Das Team des RSN Schwanewede um Cheforganisatorin Charlene Schröder hatte für einen perfekten Ablauf unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Bedingungen (3 G-Regel) gesorgt, „sodass wir immer wieder gerne die vielen Kilometer in Kauf nehmen um nach Schwanewede zu gelangen,“ so das Lob von BDR-Kunstrad-Koordinator Kurt-Jürgen Daum im Namen der beiden Radsportverbände BDR und RKB Solidarität. Ging es in der Vorrunde in allen Disziplinen um die DM-Tickets für die Hallenrad-DM in Moers (07./08.10.2021) wurde im abendlichen Finale der besten Drei Mannschaften jeweils der CUP-Sieger ausgefahren. Spannend die Entscheidung im 4er Kunstrad Frauen bei der sich der 4er Frauen des RSV Steinhöring mit Jasmin Haucke, Nicole Weichenhain, Hanna Kasper und Judith Kania den CUP gewannen. In der offenen Klasse holten Leonie Weber, Julia Wörner, Tamara Richter und Mike Lauterbach den CUP nach Denkendorf. Den CUP-Sieg im 6er Kunstrad holte das Aacher Sextett mit Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sarah Bötzer, Sabrina Bürßner, Carina Paukstadt und Magdalena Jurisch vom RMSV Aach. In den 1er und 2er Disziplinen setzten sich wie erwartet die Favoriten durch. Alisa Lais (Wallbach) sowie Torben Staudenmaier (Herbrechtingen) in den beiden 1er Disziplinen sowie Laura Hanns/Julia Christine Wolf (Schiefbahn) und Inken Berg/David Rauer (Hainstadt) können sich -D-Cup-Sieger 2021 nennen.

Während im 1er/2er die CUP-Sieger in einem Umlauf ermittelt wurden, mussten die Kunstradmannschaften zweimal auf die Fläche. Im 4er Kunstrad wurde gleichzeitig auch die ersten beiden, der insgesamt 7 WM-Qualifikationen ausgetragen, sodass am Abend fünf Mannschaften in der WM-Ausscheidung starteten und die drei besten aus dem Vorkampf in die CUP-Sieg-Wertung kamen. 11 Mannschaften im 4er (Frauen + offene Klasse) waren am Start. Für den Kampf um das WM-Ticket wurden in den Expertenkreisen 6 Frauenmannschaften gehandelt, die alle zwischen 228,4 und 241,4 einreichten. Der Steinhöringer Parade 4er um die mehrfache Weltmeisterin Katharina Gülich hatte wenigen Wochen zuvor über Instagram den Verzicht auf die restliche Saison bekanntgegeben, sodass der große Favorit nicht am Start war. Die 2. Vertretung aus Steinhöring trat jedoch in ihre Fußstapfen und entschied die 1. Runde mit neuer Bestleistung von 210,12 für sich. Dahinter folgte Worms (207,36), Aach (197,54), Mainz-Ebersheim /196,27) sowie Flonheim (175,97). Wiednitz, hatte mit 241,4 am höchsten gepokert und musste am Ende mit 169,97 und Platz 7 zufrieden sein.

Am Abend wurden die Karten neu gemischt. Auch hier setzte sich Steinhöring mit 200,68 erneut an die Spitze und sicherte sich so bei ihrer Premiere erstmals den D-CUP vor Worms (196,58) sowie Aach 195,54). In der WM-Qualifikation knackte Flonheim mit 200,07 ebenfalls die 200er Marke. Den Schluss bildeten Milena Schwarz, Tijem Karatas, Annika Rosenbach und Stella Rosenbach (Mainz-Ebersheim), die mit 215,75 Punkten eine neue Bestleistung erreichten. Damit setzten sie sich in der WM-Wertung (nach 2 von 7) knapp vor Steinhöring, Worms, Aach und Flonheim an die Spitze.

Im 4er der offenen Klasse war das Quartett des RKV Denkendorf in beiden Umläufen mit 160,55 und 167,2 das stärkste Team. Oppershofen landet in der Vorrunde mit 120,66 auf Rang 3 hinter der SG Mühlheim/Neuwerk (135,63). Dieses Team trat jedoch nicht zum Endkampf an, da es vorzog die Heimreise anzutreten. Dies ist bei den Verantwortlichen sowie auch bei der Konkurrenz nicht im Sinne des „Fairplay“ aufgenommen worden. Da waren einige sehr sauer. Somit sicherten sich die Hessen Platz 2 in dieser Disziplin. Im 6er Kunstrad konnten nur 3 Sextett antreten. Die Vorrunde entschied MZ-Ebersheim 163,67 für sich, da Aach patzte und mit 147,21 zufrieden sein musste. Dahinter folgte Neuenkirchen mit 94,96. Im Finale zog Aach die Kür ohne Absteiger durch. 178,3 standen an der Anzeige als sie von der Fläche gingen. Damit der Cup-Sieg vor Mz-Ebersheim, die 164,08 vorgelegt hatten und Neuenkirchen, das sich trotz Ersatzfrau, eine Sportlerin hatte sich beim Einfahren zum Finale verletzt, auf 112,15 steigern konnte. Man merkte allen Mannschaften an, dass die Wettkampfpraxis fehlt, denn die Nervosität war bei vielen deutlich zu spüren.

Am Samstag, den 25.09.2021 findet in Nufringen im Rahmen des German-Masters-Finale die WM-Ausscheidung Nr. 3 + 4 statt, gefolgt von Nr. 5 + 6. bereits am 02.10.2021 in Waldenbuch (Franken) bevor die letzte dann im Rahmen der Hallenrad-DM in Moers ausgetragen wird.

In den 1er/2er Disziplinen wurden die Starterfelder durch Absagen teilweise sehr ausgedünnt. Wie prognostiziert setzten sich die Favoriten durch. Alisa Lais (Wallbach/167,79) kam am besten durch und gewann den D-Cup 2021 vor Theresa Klopfer (Ebnat/159,46), die sich ganz knapp vor Christina Biermann (Herford/158,52) den 2. Platz sichern konnte. Im 1er Männer, blieben 4 Stück für den Start übrig, sodass jeder bereits das DM-Ticket in der Tasche hatte. Torben Staudenmaier (Herbrechtingen/168,71) wurde bei der Siegerehrung von zwei „Rhüdener Eggerlings“ umringt. Auf der Silberseite Till Eggerling (Rhüden/149,02) und auf der Bronzeseite Tjark Eggerling (Rhüden/95,98). Zwei Paare sind nur im 2er der Frauen angetreten. Laura Hanns/Julia Christine Wolf (Schiefbahn) konnten sich mit neuer pers. Bestleistung von 98,08 gegenüber Marina Mollzahn/Jessica Mollzahn (Neuenkirchen/94,82) behaupten. In der offenen Klasse setzten sich Inke Berg / Davis Rauer (Hainstadt/109,54) gegen Niklas Kreuzmann/Celine Stapf (Soden/101,04) und dem Ehepaar Dennis und Verena Auer (Nenzingen/69,41) durch.

 

 

Ergebnisse: http://www.hallenrad.de/tk/files/2021/Ergebnisliste182.pdf

 

Hier gibt´s die Siegerbilder…

Bild mit freundlicher Genehmigung von Wilfried Schwarz | das Randsport-Magazin
Wir benutzen technisch notwendige Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern, externe Dienste setzen wir bewusst keine ein und das wollen wir auch nicht. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.