Schüler-DM in Bergheim – Liemer RC gewinnt 3 x Gold – Aach erhält BDR-Gold-Pokal 2021

Deutsche Schülermeisterschaft 11./12. Juni 2022 in Bergheim / NRW

Hallenradsport (WS) Die Deutschen Schülermeisterschaften fanden am 11./12. Juni 2022 in Bergheim / NRW statt. Der RV Oberaußem um die Vorsitzende Milena Volmer mit Team hatte für gute Bedingungen gesorgt. Einziger Wertmutstropfen war die von der Stadtverwaltung angeordnete Auslegung des Bodens in der Trainingshalle mit Matten, die für die Kunstradler nicht ganz optimal waren. Bei den Starterzahlen machen sich die beiden Corona-Jahre deutlich bemerkbar. Vor allem in den Mannschaftsdisziplinen waren die Teilnehmerfelder zu „dünn“. Oder lag es an den evtl. zu hohen Mindestpunktzahlen die bei den Landesverbandsmeisterschaften zu erzielen waren?

Mit gleich drei Deutschen Meistertiteln war der Liemer RC der erfolgreichste Kunstradverein an dieser DM, gefolgt von RSN Schwanewede und dem RMSV Aach mit je 2 DM-Titeln. Je einen Titel durften die Vereine SV Kirchdorf, RSV Steinhöring und TV-Hermannstein mit nach Hause nehmen.

Im 4er Kunstrad der Schülerinnen gab es eine knappe Entscheidung, denn nur 0,42 Punkte lagen zwischen Gold und Silber. Aach hatte 80,57 Punkten vorgelegt, an der sich die nachfolgenden Mannschaften die Zähne ausbissen. Nur Schwanewede knackte diese Vorgabe (80,99) und holte damit DM Gold vor Aach während Mitfavorit Oppershofen (72,14) mit Platz 3 zufrieden sein musste.

Im 6er Kunstrad folgte der 2. Streich bzw. DM-Titel für RSN Schwanewede. Mit 63,83 ausgefahrenen Punkten holten die Niedersachsen den Titel vor dem Lieme RC (61,11) und der SG Oppershofen-Rockenberg (54,47).

Die Deutschen Meister im 2er Kunstrad der Junioren kommen wie 2021 vom SV Kirchdorf. Adrian Bast / Maximilian Keller (88,81) sind eine Klasse für sich. DM-Silber durften Lisa Lechner / Benjamin Lechner (49,38 / RKB Bruckmühl) in Empfang nehmen, während Bronze sich Yan Langenschwarz / Rosalie Stapf (40,46 / VfL Mönchberg) umhängen durften.

Der neue Deutsche Meister im 1er Kunstrad Schüler heißt Ben Osterhage (Liemer RC/97,57 Punkte). Er gewann mit größerem Abstand vor Benjamin Lechner (RKB Bruckmühl/77,95), der damit innerhalb von 45 Minuten, nach Silber im 2er, erneut DM-Silber in Empfang nehmen durfte. Bronze holte Elijah Beck (RV Trillfingen/76,05), der sich diese knapp vor Aron Klär (Öschelbronn/75,34) erkämpfte.

Den Titel im 4er Einrad sichert sich der TV-Hermannstein (38,9) vor Kervenheim (33,68) und Steinhöring (19,55).

Doppelsieg für den Liemer RC im 2er Kunstrad der Schülerinnen. Das Duo Meisler/Blome (73,44) holte Gold vor Rethmeier/Ruckoski (70,48). Bronze gewinnt Blaich/Licky (RKV Denkendorf)

Auch im 4er Kunstrad der Schüler sollte es eine knappe Entscheidung werden, bei der sich Topfavorit RSV Steinhöring (64,94) vor RKV Denkendorf (62,97) über die „Ziellinie“ retten konnte. Bronze gabs für RSN Schwanewede (50,61)

Mit ausgefahrenen 60,75 Punkten fuhren die Mädchen des RMSV Aach zu DM-Gold vor der RSG Teuto Antrup-Wechte, die 50,98 Punkten ausfuhren.

Das größte Starterfeld war im 1er Schülerinnen am Start. Gleich 20 Mädchen waren am Start. Antonia Blome (Lieme RC) setzte als vorletzte Starterin mit 108,00 die Messlatte für Jette Koch (RV Nufringen) als letzte Starterin sehr hoch. Die Nufringerin musste jedoch bei der Lenkerstanddrehung einen Absteiger in Kauf nehmen, sodass sie sich mit 103,95 der neuen Deutschen Meisterin Antonia Blome geschlagen geben musste. Vor den beiden ging Marie Leins (Mochenwangen) mit 88,33 von der Fahrfläche und sicherte sich damit DM-Bronze.

Auf der anderen Fahrfläche kam es zu einem kleinen Krimi um die DM-Krone im 4er Einrad. Der RMSV Aach legte mit einer guten Haltung aber Absteigern und Prozentabzügen mit 76,20 Punkten vor. An dieser Marke bissen sich die nachfolgenden Mannschaften die Zähne aus. Der Vierer des gastgebenden RV Oberaußem lag bei Beendigung der Kür noch mit 0,03 Punkten vorne, aber durch eine Korrektur des kampfgereichts waren es 75,60 du damit 0,6 Punkte weniger. Knapp geschlagen und trotzdem eine Riesen Freude über den Vize-Meistertitel bei den Gastgebern über den Vizemeistertitel hinter dem RMSV Aach, die damit in diesem Jahr nach 5 Junioren-Titeln zwei weitere DM-Titel zur Titelsammlung hinzufügten. Bronze gab´s für den RKV Denkendorf mit 72,59 Punkten – Danke an den RV Oberaußem für die perfekte Ausrichtung dieser Schüler-DM – Wir kommen gerne wieder nach Bergheim.

Gold-Pokal-Übergabe: Traditionsgemäß wird an der Schüler-DM der Gold-Pokal für den erfolgreichsten deutschen Hallenradsportverein übergeben. Dr. Patrick Meier übergibt den BDR-Gold-Pokal 2021 an Aachs Cheftrainerin Katja Gaißer.

 

Ergebnisse unter:

https://mailhost.hallenradsport-daum.de/Ergebnisse/Ergebnisse_Kunstrad/0000000979.pdf

Bild mit freundlicher Genehmigung von Wilfried Schwarz | das Randsport-Magazin
Wir benutzen technisch notwendige Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern, externe Dienste setzen wir bewusst keine ein und das wollen wir auch nicht. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.