WM-Quali 4er Kunstrad in Weißenbrunn – VfH Worms qualifiziert sich für Heim-WM in Stuttgart

WM-Qualifikation (Nr. 5 + 6.) im 4er Kunstrad am 02.10.2021 in Weißenbrunn (Oberfranken)

Kunstradsport (WS) Klein, fein, übersichtlich und sehr Familiär, das war die kurzfristig anberaumte WM-Qualifikation Nr. 5 und 6 für das 4er Kunstrad im oberfränkischen Weißenbrunn. Der RSV Solidarität Reuth um Cheforganisator Thomas Bittruf übernahm kurzfristig dieses WM-Qualifikation, die ursprünglich im Rahmen des Bundes-Einrad-Pokals geplant war. Dieser musste auf Grund fehlendem Ausrichter jedoch abgesagt werden. Die Oberfranken präsentierten sich als hervorragende Gastgeber und die Sportlerinnen honorierten die sehr guten Bedingungen entsprechend mit ihren Leistungen. Die beiden Radsportverbände BDR und RKB mit ihren Koordinatoren Kurt-Jürgen-Daum und Jürgen Wirth waren erleichtert, dass sie diese Qualifikation in diesem Rahmen durchführen konnten. «Wir sind sehr froh, dass wir hier nach Oberfranken kommen durften, auch wenn die Anfahrt für alle sehr lang war,» so Daum vor Beginn der 2. Runde an diesem Tag. «Die Sportstätte hier eignet sich auch für Größeres, so z.B. für einen Einrad-Bundes-Pokal. Wir kommen gerne wieder nach Weißenbrunn.» Nach den beiden Qualifikationen in Nufringen konnte das Quartett des VfH Worms mit Nora Erbenich, Sabrina Born, Hannah Rohrwick und Annika Furch erneute beide Qualis vor Aach (1. Runde) und Steinhöring (2. Runde) für sich entscheiden. Damit können sie nach 2019 bei der WM in Basel Ende Oktober bei der Heim-WM in Stuttgart zum zweiten Mal für Deutschland nach der WM-Krone im 4er greifen. Coronabedingt wiederum nicht am Start das Quartett des RV Mainz-Ebersheim. Schade, hatte das Team doch die 2. Qualifikation in Schwanewede bekommen. Da hat Corona der 4er Qualifikation die Spannung genommen.

In beiden Umläufen war das Wormers Quartett mit 216,67 und 213,89 am stärksten, trotz Absteiger in Runde 2. Dahinter folgte im 1. Umlauf der RMSV Aach (Bürßner, A. Bötzer, F. Bötzer, Pauckstadt) die erstmals mit 205,41 die 200er Marke knackten. Im 2. Umlauf musste sie sich jedoch mit 192,23 und Rang 3 zufriedengeben. Die Ersatzteam für Stuttgart ist der RSV Steinhöring (Hauke, Weichenhain, Kasper, Kania). In Runde 1 lief es mit 199,07 noch nicht so gut, aber in Runde 2 drehten sie kräftig aus. Mit 213,59 blieben sie nur 0,4 Punkte hinter Worms. Das Team aus Flonheim (Metz, Mahmud, Altschäfl, Strubel) fuhr 183,09 und 184,03 heraus. Bitter war´s für den RV Mainz-Ebersheim, die nach den beiden ersten Qualis in Führung lagen. Sie konnten erneut nicht starten «denn die Sportlerin ist immer noch in Quarantäne», so Coach Oliver Schwarz. «das war´s für uns in 2021.». In der Gesamtwertung (6 von 7 unter Berücksichtigung des ersten Streichers) liegt Worms mit 1.061,55 vor Steinhöring 1.021,58 und Aach 987,50. Bei der DM in Moers am kommenden Freitag findet die letzte Qualifikation im Rahmen der Vorrunde für das Final-Four statt. Dieser dient nur noch der «Kosmetikkorrektur».

Nicht vollständig glücklich waren die Trainer der unterlegenen Vereine, die selbst teilweise BDR-Kampfrichter sind, mit den Leistungen der Kampfrichter an allen bisherigen 6 WM-Qualifikationen. «Bei unseren Mannschaften kommen die Abzüge nach Reglement und teilweise auch etwas mehr als das Reglement hergibt», so ihr Einwand. «Strenge Wertungen begrüßen wir, doch sollte diese dann Durchgängig bei allen Wettkämpfen und Mannschaften sein, denn die Punkteabstände waren teilweise zu groß. Bei gleicher strenger Wertung wäre der Ausgang mit dem WM-Ticket für Worms vermutlich der Gleiche gewesen, da die vier am beständigsten von allen Teams waren, nur der Punkteabstand zwischen den Mannschaften wäre nicht so groß gewesen und die endgültige Entscheidung um die WM-Teilnahme erst bei der DM in Moers gefallen.» Sie sehen alle vier Mannschaften und auch Mainz-Ebersheim vom Leistungsstand auf gleicher Höhe. Alle bringen ihr Programm je nach Tagesform mit oder ohne Absteiger durch. Damit zukünftig eine durchgängig strenge Wertung im Mannschaftskunstrad erreicht bzw. die vorhandenen Unsicherheiten bei den Kampfrichtern bei der Bewertung von Mannschaften beseitigt werden kann -Mannschaften werten ist nicht einfach-, sind dringend Schulungen in diesem Bereich bei den Kampfrichtern erforderlich. Dies war deutlich erkennbar. Hier sind die Verbände BDR und RKB gefordert, den finanziellen Rahmen dafür bereitzustellen.

 

Ergebnisse:

https://mailhost.hallenradsport-daum.de/Ergebnisse/Ergebnisse_Kunstrad/0000000891.pdf

Hier geht´s zu unserer Bildergalerie aus Weißenbrunn:

Kunstrad-Klick – Unsere Bildergalerie von der WM-Quali im 4er in Weißenbrunn

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von Wilfried Schwarz | das Randsport-Magazin
Wir benutzen technisch notwendige Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern, externe Dienste setzen wir bewusst keine ein und das wollen wir auch nicht. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.